Der Komponist Tom Sora ist, obwohl „Einzelgänger“ und „Außenseiter im Musikbetrieb“, ein äußerst belebender und herausfordernder Akteur im aktuellen Musikleben Münchens. Dabei reicht der Einfluss sowohl seiner theoretischen Denkanstöße als auch seiner praktischen kompositorischen Arbeit weit über einen lokalen Horizont hinaus.

Seine Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Begriffen wie Gesetz und Freiheit, Mensch und Maschine und eine grundlegende Befragung der existentiellen Kräfte von Organisation/Desorganisation (Leben und Tod) schlagen sich auf der ästhetischen Ebene nieder in völlig unkonventionellen Kompositionen. Diese setzen herkömmliche Instrumente ebenso eigenständig ein wie MIDI-Klavier, Computer und Spieluhren. Seine Musik wurde in den letzten Jahren wiederholt in München aufgeführt (Klangaktionen, „Music made in München“ etc.) und findet dank ihrer Komplexität, Intensität und ihrer eigenständigen Ausdruckshaftigkeit zunehmendes Interesse.

Besonders seine Kompositionen „Gesetz und Freiheit“ für 4 Schlagzeuger, 2 Pianisten, Disc-Klavier und Zuspielband, uraufgeführt 2005 oder die Komposition „Staub und Schlamm“ für Klavier, Xylophon, Marimba und 3 Posaunen, uraufgeführt im Oktober 2006 im Gasteig, zeigen eine unverwechselbare Handschrift. Es gelingt Sora auf höchster kompositionstechnischer Ebene, existentielle Grundfragen in einem ästhetischen Kontext neu zur Sprache und damit zum Diskurs zu bringen.

Seine intensive Beschäftigung mit dem „Minimalismus“ von Lochkarten gespeisten Kurbel-Spieluhren weist auf eine weitere „Spielart“ der Auseinandersetzung zwischen Mensch und Maschine, Freiheit und Gesetz hin. Obwohl seine Arbeit in letzter Zeit mehr Beachtung gefunden hat, ist Sora ein „Verborgener“ geblieben, ohne Bindung an eine Institution, der auf seiner Suche nach neuen Klang- und Ausdruckswelten zwar avancierte Techniken der Elektronik und Computermusik einsetzt, dabei aber unbeirrt einen Weg erprobt, abseits aller breiten Pfade des mainstreams.

München, 23. Oktober 2007

Christian Ude, Oberbürgermeister