Tom Sora - Komponist, Musikwissenschaftler, Buchautor

Bücher

"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus.
Wie die Kunstavantgarde den Weg für die Woke‐Bewegung bereitete ‒ das Beispiel John Cage"



Buchbesprechungen in den Medien:


Patrick Becker
Rezension des Buches
"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus" in:
POSITIONEN / Texte zur aktuellen Musik, #140 - August 2024:
Cage als Sündenbock


Michael Mansion, in Faktum Magazin:
Rezension des Buches
"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus"
(4. August 2024)
"Eine kritische Betrachtung von Michael Mansion"


Lorenz Bien, in Junge Freiheit Nr. 33/24:
Rezension des Buches
"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus"
(9. August 2024)
"Die Zerstörung der Normalität. Tom Sora über den Weg vom Dadaismus zum Wokismus


Matthias Nikolaidis, in TICHYS EINBLICK:
Rezension des Buches
"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus"
(7. Juli 2024)
"Kunst als Psycho-Operation / Über John Cage, Mao und den Missbrauch der Klänge"


Vera Lengsfeld, im Blog "vera-lengsfeld.de":
Zwei Rezensionen des Buches
"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus - 1"
(1. Juli 2024)
"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus - 2"
(8. Juli 2024)


Silke Ohlert, in Epoch Times:
Rezension des Buches
"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus"
(26. Juni 2024)
"Komponist Tom Sora: Wie die Kunstavantgarde den Weg für die Woke-Bewegung bereitete"


Tom Soras Vortrag
über sein neues Buch
"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus"
>>> Videoaufnahme
aus der Bibliothek des Konservatismus/Berlin
(12. Juni 2024)


Bernhard Lassahn im Gespräch mit Tom Sora
in: "Unter Freunden/Kontrafunk"
(16. Juni 2024):
"Wie John Cage und die Avantgarde den Wokeismus vorbereitet haben"


Mediennerd, in NordseeMedia.de:
Rezension des Buches
"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus"

(12. Juni 2024)


Ulrich Lucas, in Scriptorumuniversalis.com:
Rezension des Buches
"Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus"

(1. Juni 2024)


Gerd Buurmann im Gespräch mit Gunnar Kunz und Tom Sora
(25. Mai 2024)
>>> INDUBIO, Podcast von Achgut.com
>>> oder als Youtube-Video zu hören


zum Buch:


In der westlichen Welt streben totalitäre Kräfte den Umsturz an. Dieses Buch betreibt Ursachenforschung und ist daher von höchster Aktualität. Es deckt die erschreckende Vorgeschichte aktueller globalistisch‐totalitärer Tendenzen auf.


Hinter diesen Umsturzversuchen stehen die Ideologien von Marx, Lenin und Gramsci und ihren verschiedenen Nachfolgern. Heute laufen sie unter anderem dem Banner von »Woke« und »Cancel Culture«. Ab 1920 haben viele Intellektuelle und Künstler, die sich als »Avantgarde« definierten, Propaganda für diese neomarxistische Doktrin betrieben und die kollektivistische, antidemokratische Revolution gefordert.


Anhand fundierter Quellen zeigt Tom Sora auf, wie zielstrebig und systematisch Avantgardekünstler, die Feinde der freien, demokratischen Gesellschaft waren, vorgegangen sind, um der radikalen Linken auch im Westen an die Macht zu verhelfen. Sora führt u. a. am Beispiel des amerikanischen Komponisten John Cage (1912‐1992) vor, auf welche Weise Avantgardekünstler ihre Kunst als Propagandainstrument für die kollektivistische Gesellschaft instrumentalisiert haben, und analysiert die psychologischen Triebfedern ihres Kultur‐ und Selbsthasses.


Beim Lesen hält man immer wieder inne und sieht erschreckende Parallelen zu aktuellen Phänomenen. Sei es die Zerstörung des Unterrichtssystems, die Abschaffung des Leistungsprinzips, die Aufkündigung wissenschaftlicher Grundsätze oder die Beseitigung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.


Nach der Lektüre dieses Buches ist das Bild des Künstlers Cage als das eines coolen Apostels der Freiheit nicht länger haltbar.


Bibliographische Daten:


Münster: Solibro Verlag 1. Aufl.
ISBN 978‐3‐96079‐104‐1
Klappenbroschur; 20,5 x 13,0 cm; 424 Seiten;
Preis: 24,‐ € (D) 24,70 (A) 33,90 (CH).


Bestellen:


Erhältlich (oder über Nacht bestellbar) in allen Buchhandlungen in D/A/CH & Internetbuchhändlern, oder direkt beim Verlag unter: www.solibro.de/Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus


Pressetext, Leseprobe, Rezensionsexemplar, Autorenphoto:


Für Rezensionsexemplare, weitere Informationen sowie Cover‐ und Autorenabbildungen in Druckqualität steht Ihnen der Verlag gerne zur Verfügung. Sie können das Datenmaterial inkl. dieser Pressemitteilung auch direkt von der Homepage des Verlags herunterladen (www.solibro.de/presse).


"Untersuchung des Begriffes 'Klangfläche' dargestellt am Orchesterstück Atmosphères von György Ligeti"


Was genau ist eine "Klangfläche"? Welche strukturellen Aspekte sind allen Klangflächen, unabhängig vom Personalstil ihrer Autoren, gemeinsam?

Tom Soras Studie beantwortet diese Fragen und legt die wichtigsten strukturellen Merkmale und Konstruktionsprinzipien der Klangflächen dar. (Weiter unten können Sie das Inhaltsverzeichnis sehen.)

All diese Aspekte sind an Beispielen des Orchesterstücks Atmosphères von Györgi Ligeti - einem Schlüsselwerk der postseriellen Musik - dargestellt. Sora liefert darüber hinaus eine genaue Form- und Strukturanalyse dieser Komposition. György Ligeti hat dem Autor bezeugt, dass seine Studie eine "ausgezeichnete Arbeit" sei und "die profundeste Analyse von Atmosphères unter diesen Aspekten ist, die [er] je gelesen habe".

Das Buch Untersuchung des Begriffes "Klangfläche" dargestellt am Orchesterstück Atmosphères von György Ligeti ist 2017 im WOLKE-Verlag erschienen. Es kann direkt beim Verlag unter diesem Link bestellt werden: Wolke-Verlag - Bücher zur Musik - Bestellungen, oder unter den üblichen Internetadressen.


Inhaltsverzeichnis

Erster Teil:

1.1. Der Begriff Klangfläche aus musikwissenschaftlicher Perspektive

  1. 1.1.1. Der Begriff der erweiterten Klangfarbe
  2. 1.1.2. Aufbau der Klangflächen: Überlagerung von Melodien und die Mikropolyphonie
  3. 1.1.3. Akustische Einheitlichkeit und Homogenität der Klangflächen
  4. 1.1.4. Die Elemente der Klangflächen: die Bausteine und ihre Komponenten
  5. 1.1.5. Transformation der Klangflächen
  6. 1.1.6. Der imaginäre musikalische Raum und die Form der Klangfarben-Kompositionen
  7. 1.1.7. Kritische Rezeption der Klangfarben-Kompositionen in den frühen 1970-er Jahren

1.2. Klangflächen aus struktureller Perspektive

  1. 1.2.1. Definition, Bestandteile und Aufbau der Klangflächen
  2. 1.2.2. Überlagerung oder/und Sukzession der Bausteine und der Bausteinkomponenten
  3. 1.2.3. Die zwei strukturellen Niveaus der Klangflächen mit zusammengesetzten Bausteinen
  4. 1.2.4. Statische Klangflächen und Transformationen der Klangflächen
  5. 1.2.5. Zusammenfügung angrenzender Flächen innerhalb einer Klangfarben-Komposition


Zweiter Teil:
Analyse aller 21 Klangflächen und der Form von Atmosphères.

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